Adventsbasteln

Als die Schülerinnen und Schüler am 30.11.15 das Schulhaus betraten, war von Herrn Bodemer bereits der Tannenbaum aufgestellt. Doch nicht nur dieser Anblick machte allen klar, dass nun die schönste Zeit des Jahres beginnt. Auch der von Frau Groth und Frau Niederle frisch gebundene Adventskranz stand schon auf dem Tisch. Beim gemeinsamen Adventssingen gab eine zerbrochene Christbaumkugel dann den Anlass einmal darüber nachzudenken, was wir eigentlich an den Baum hängen möchten und warum wir dies tun. Die früher traditionellen Äpfel und Nüsse wichen mit der Zeit glänzenden Kugeln, die durch ihre runden Form Zeichen dafür sind, dass der Glaube keinen Anfang und kein Ende hat. Das von den Kindern der dritten und vierten Klasse vorgetragene Lied ‚Wir wollen Frieden auf der Erde‘ beschloss das morgendliche Treffen und die Kinder konnten zum Basteln ausströmen. In allen Zimmern wurde nun geschnippelt, geklebt, genäht, gefaltet, gepinselt, Kerzen aus duftendem Bienenwachs gezogen und leckere Waffeln geschlemmt. Dank der tatkräftigen Mithilfe unserer Mütter konnten am Ende des Tages wunderschöner Weihnachtsschmuck an den Fenstern und auch am Weihnachtsbaum aufgehängt werden. Nun kann jeder -bestimmt auch der Weihnachtsmann- schon von weitem sehen, dass sich in unserer Schule viele Menschen auf das baldige Weihnachtsfest freuen.